Hallo, das ist der
Hallo, das ist der Zündkondensator: (Sollte eigentlich jeder Autoersatzteilhandel haben)
https://shop.arnold-classic.com/4099/kondensator-fiat-124-spider-as-bs-cs1-124-coupe-ac-bc
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Kondensator
Möglich. Jetzt habe ich aber festgestellt, das ich keinen Vorwiderstand habe. Der Kondensatir bei mir, hat 2 Anschlüsse.
Denke nicht das der auf deinen Fotos passt ?!
:-/
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Das Ding sieht weder nach
Das Ding sieht weder nach Vorwiderstand noch nach Zündkondensator aus. Der normale Kondensator hat 0,25 Mikrofarad und ist direkt am Verteiler angebracht. Evtl. ist das hier ein nachgerüsteter Kondensator zur Entstörung.
Schmeiß das Teil einfach mal raus und schau, ob das Auto auch ohne gut läuft.
Die Zündspule ist vermutlich ein Modell ohne Vorwiderstand. Schau mal genau was drauf steht.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Es stehen ja die Microfarad
Es stehen ja die Microfarad drauf. -> Kondensator
Ich glaube die blaue Beru (ich kann aber nicht erkennen welche das ist) braucht keinen Vorwiderstand.
Egal ob Konsdensator oder Vorwiderstand, gehen müsste es auch so, nur die Zündkontakte brennen schnell ab...
Was sind die die Fehlersymptome?
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Fehler kein Zündfunke.
Fehler kein Zündfunke. Einfach so aus gegangen. Vorher Leistungsverlust/schlechte Gasannahme.
Vermutung ADAC: Vorwiderstand, deswegen kein Funke.
Spule wurde erneuert, Kerzen und Kabel, Verteiletkappe und Finger und Benzinpumpe. Nun wohl doch der Zündverteiler hin.
Überlege auf elektrisch von 123 ignition umzurüsten.
Mein Model ist eigentlich keiner mit Vorwiderstand.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Kommt denn die richtige
Kommt denn die richtige Spannung an der Zündspule an? (Das Zündschloss könnte das verhindern). Kommt den schon ein Funke am Verteiler an? Stück für Stück die Strecke verfolgen.
Ja die 123 ist schon ganz gut. Es entfallen die Zündkontakte. Kondensator und Vorwiderstand sind nicht notwendig.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Zündfunke
Der ADAC Mensch hat alles gemessen. Erst sagte er noch Zündspule durch wegen komischen Messwert, dann haben wir die alte angeschlossen und gleicher Wert. Beide Spulen, vor allem die eine habe ich in Mai 24 eingebaut, können nicht kaputt sein. Meinte er auch.
Ich tausche mal den Widerstand im Verteiler und schaue.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Was für einen Verteiler hast
Was für einen Verteiler hast du denn? Mit Unterbrecherkontakten oder einen anderen Kontaktlosen?
Im Kontaktlosen von Fiat brechen beim Pickup gerne die Kabelisolierungen.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Mit Kontakten. S147.
Mit Kontakten. S147.
Kappe und Finger sind neu. Ich befürchte das der Verteiler defekt ist. Hatte oft ruckeln und ab 100kmh kam gar nichts mehr und es klang als ob die Bella auf 3 pötten ief. Da war schon die Vermutung Zündzeitenverstellung nicht i.O.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
In dem könnte ein Kondesator
In dem könnte ein Kondesator stecken...
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Steckt ja auch. Den, den ihr
Steckt ja auch. Den, den ihr geschickt habt.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Kondensator
Also, habe nun von Arnold einen Kondensator bestellt. Passt aber nicht.
Auf meinem steht CE36G, und der von Arnold CE36E. Der passt aber nicht in dem Verteiler.
Hat evtl jemand enen E36G?
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
https://www.ebay.de/itm
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Ebay Kondensator
Ja, hab ich gesehen. Muss mal fragen was der Versand nach Deutschland kostet. Der möchte ja schon 12€ innerhalb Italiens haben.
Grazie :-)
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Es scheint aber nur der
Es scheint aber nur der Halter anders zu sein. Den du hast wird von Magnet Marelli wohl nicht mehr hergestellt.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Halter
Ja, das reicht leider auch. Der passt da nicht rein :-/ mit dem Halter.
Ich habe jetzt mal da in Slowenien bestellt und Arnold gefragt ob er einen anderen hat.
Wie gesagt, Umrüstung auf 123 ist geplant aber wäre schon schön, wenn ich den erstmal so wieder ans laufen bekomme.
Ist die Zündreihenfolge bei 124'er mit 1600ccm eigentlich immer gleich bei allen 1,6'er?
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Ja die Zündfolge ist dieselbe
Ja die Zündfolge ist dieselbe.
Und arbeite dich Step bei Step vorwärts wieso die Zündung nicht geht.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Zündung
Zündspule funkt bei eingeschalteter Zündung. Das Zündschloss kann ich ausschließen. Autoelektrik ist nicht meins :-)
Mal sehen was der Kondensator bringt.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Das heisst die Zündspule
Das heisst die Zündspule liefert einen kräftigen Funken?
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Funke
Ja, wenn ich ein Kabel an der Spule abziehen und dran rum "ticker" funkt es dort.
Übrigens, hab heute das Paket von dem Slowenischem Händler bekommen. Ging echt flott und der Kondensator sieht aus wie mein alter. Werde den später verbauen.
Scheint als vertrauenswürdig zu sein der Händler. Lag bei 8€ der Kondensator.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
ES LEEEEBT
Sooooo, den neuen Zündkondensator eingebaut und Schwupp, die Bella springt an.
Maaaan, glatt 2 graue Haare mehr bekommen.
Vielen Dank für die gute Tips und die nette Unterstützung:-)
GRAZIE
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Fiat Logo
Hi an die Community,
Ich suche ein Plottbares Fiat Logo, 70'er Jahre, um es auf eine Feuertonne gravieren zu lassen.
Hat jemand was brauchbares?
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Gut das er wieder läuft
Gut das er wieder läuft :-)
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Läuft
Ja, man, diesmal hat sie mir Sorgen bereitet.
So ein kleines Teil. Wer denkt da schon dran.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Spuckt wieder!
Nachdem ich meinen Spider wieder ans Laufen bekommen habe und er super lief, hat er heute wieder gezickt. Spuckte und wollte aus gehen. Hab es noch nach Hause geschafft. Vor der Garage aus gegangen aber auch wieder angesprungen.
Doch die Zündzeitenvetstellung prüfen?
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Alles in Reihenfolge zu
Alles in Reihenfolge zu überprüfen schadet nicht, Kontakte prüfen, Zündzeitpunkt etc...
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 14.11.2025 La Piazza Deckenpfronn (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt Retroclassics Stuttgart
Treffen Haupttreffen 11.-14.6.2026 Rankweil
Zündzeitpunkt
Das ist eigentlich nur noch übrig.
Sonst ist alles neu.:-/
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
HILFEEEEEE.... der Vorwiderstand meines Spiders ist durch laut ADAC.
Wer hat noch einen? An meinem Kondensator sind 2 Anshclüsse dra. Ein Kabel geht direkt auf die Zündspule.
Autovox 300V 3ųF steht drauf.